Notenausgaben

Viele Kompositionen von Michael Schlierf sind unterschiedlichen Notenausgaben erschienen. Der Schwierigkeitsgrad reicht von mittel bis schwer.

Land in Sicht:

11 Kompositionen, die extra für das Programm "Land in Sicht" geschrieben wurden. Die 4 Cover Songs von Keith Jarrett, Chick Corea, Elton John, und Stevie Wonder sind us rechtlicen Gründen nicht abgedruckt. Die restlichen Kompositionen stammen aus älteren Produktionen wie "Clouds and Silver Linings" und Ruheräume". Diese Songs können in den Notenausgaben "Piano Solos Vol. 3" und "Clouds and Silver Linings" gefunden werden.
66 Seiten, DIN A4, Metall-Spiralbindung

Piano Solos Vol. 1

Es sind Improvisationen – aus Inspirationen entstanden, ohne geplante Notensätze und Abläufe. Und doch animieren die vielseitigen Kompositionen von Michael Schlierf immer wieder begeisterte Musikerinnen und Musiker zum Nachspielen.
Mit Piano Solos 1 veröffentlicht der Musiker nun erstmalig ein Notenheft. Eine Zusammenstellung von elf Musikstücken aus seinen drei Produktionen ‚Ruhe finden‘, ‚Facing‘ und ‚Inspirations‘.
65 Seiten, DIN A4, Metall-Spiralbindung

Piano Solos Vol. 2

Mit Piano Solos 2 erweitert der Musiker nun das Notenangebot. Eine weitere Zusammenstellung von elf Musikstücken aus seinen beiden Produktionen ‚Facing‘ und ‚Inspirations‘.
65 Seiten, DIN A4, Metall-Spiralbindung

Piano Solos Vol. 3

Mit Piano Solos 3 sind dieses Mal insgesamt zwölf Songs aus drei Produktionen erschienen: drei Stücke aus der CD „Inspirations“, einer aus der CD „Facing“ und acht aus der CD „Befiehl du deine Wege“. Zu großen Teilen finden sich die Musikstücke so transkribiert, wie ich sie selbst gespielt habe. Bei den Choralstücken musste ich allerdings einiges umschreiben, da die Besetzung mit Flöte und Klavier zwingend nach einer Neube-arbeitung verlangte.

62 Seiten, DIN A4, Metall-Spiralbindung

Piano Solos Vol. 4

2009 startete ich die Notenreihe „Piano Solos“ – eine Zusammenstellung aus meinen unterschiedlichen Produktionen mit eigenen Kompositionen und Bearbeitungen. „Piano Solos Vol. 4“ schließt diese Notenreihe ab. In Zukunft werde ich Noten jeweils zu den Produktionen herausbringen, es gibt also keine Mischungen mehr aus unter- schiedlichen CDs.
In den „Piano Solos Vol. 4“ sind zwölf Songs aus vier Produktionen versammelt, wobei der Hauptteil aus der CD „Ruheräume“ stammt. Zwei Stücke sind auf „Befiehl du deine Wege“ zu hören und je eine Komposition auf den CDs „Clouds And Silver Linings“ und „Inspirations“. Zu großen Teilen sind die Musikstücke so transkribiert, wie ich sie selbst gespielt habe, einiges habe ich jedoch auch angepasst, um andere Instrumental- stimmen ins Piano-Solo zu integrieren.

62 Seiten, DIN A4, Metall-Spiralbindung

Clouds And Silver Linings

Elf Songs aus „Clouds And Silver Linings“ sind in diesem Notenband enthalten. Auf der CD sind natürlich viele Instrumente beteiligt, deren umfangreiches Notenspektrum sich nicht vollständig aufs Klavier übertragen lässt. Doch die wichtigsten Stimmen sind in der Klavierversion enthalten und nur an wenigen Stellen erscheinen Passagen vereinfacht oder gekürzt.

68 Seiten in DIN A4, Spiralbindung

Musiktheorie

In seiner langjährigen Arbeit mit Musikern ist Michael Schlierf immer wieder aufgefallen, dass die grundlegenden, musiktheoretischen Kenntnisse oft nur rudimentär vorhanden sind. Diese Grundlagen sind allerdings sehr hilfreich und wichtig für das Verständnis der komplexen Sprache der Musik.

28 Seiten, DIN A4, Metall-Spiralbindung